Elberfelder Tennisclub: Früher ... 2018

Unerwarteter Todesfall

Am 25.12.2018 ist für uns völlig unerwartet unser langjähriges Mitglied Bernd Müller im Alter von 75 Jahren verstorben. Bernd war sehr lange Zeit engagierter Mannschaftsführer der Herren 65 II und deren Vorgänger-Mannschaften. Wir sind fassungslos, sehr traurig und werden sein Andenken in unserer Erinnerung bewahren. (05.01.2019)

Bericht unseres Jugendwarts 2018

Hier ein Bericht unseres Jugendwarts Hannes Flathmann über die vergangene und erfolgreiche Jugend-Saison 2018 – als "Information für alle Mitglieder über unsere tolle Jugendmannschaft". (23.12.2018)

Herbstwanderung

HerbstwanderugDie Herbstwanderung ist für Sonntag, 04.11.2018 angesetzt. Start ist um 11:00 Uhr im Clubhaus, Dauer knapp zwei Stunden "rund um den ETC". Gäste sind herzlich willkommen. Gegen 14:00 Uhr werden wir dann wieder im Clubhaus erwartet, mit hausgemachter Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütlichem Zusammensein und endgültigem Ausklang der Saison. – Nachlese: Bei leicht bedecktem, aber trockenem "2018-Wetter" trafen sich 25 gut gelaunte Wanderer und wanderten unter der Führung von Klaus Fleck vom Clubhaus durch den angrenzenden Tunnel der Nordbahntrasse in Richtung Katernberg bis Gut Steinberg und wieder zurück. Hinterher im Clubhaus beim Saisonausklang fanden sich noch weitere "Wandermuffel" ein. (05.11.2018)

Nachlese Saisonabschluss

Saisonanschluss TerasseDer Saisonausklang begann viel versprechend. Bei kühlem, aber sonnigem Herbstwetter war die Anlage bereits um 13:00 Uhr gut gefüllt. Als erstes wurde das Mixed-Endspiel ausgespielt:
Jutta Fleck / Peter Zipperle - Angelika Wernsing / Peter Stieghorst 6:2, 6:0

Saisonanschluss SpassturnierTrotz des klaren Ergebnisses sahen die zahlreichen Zuschauer ein hoch umkämpftes Match, bei dem die meisten Spiele über Einstand entschieden werden mussten.
Nach dem Finale begann ab etwa 14:30 Uhr das Mixed-Spaßturnier mit den zugelosten Partnern, jung gegen alt, Hobby- gegen Medenspieler, mit vielen Gästen. Es war richtig was los!
Doch nach 16 Uhr hielt sich das Wetter leider nicht an die Vorhersage "Kein Regen!", so dass das Turnier ab 17 Uhr praktisch beendet war. Nicht mal mehr für ein Gruppenfoto reichte es! Es wurde noch etwas gefeiert, aber dann war dieser Saisonabschluss leider Geschichte. (24.09.2018)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse_2018Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende für Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Tennisanlage. Wir freuen uns ganz riesig und können es wirklich brauchen! Die Sparkasse vergibt jedes Jahr im September Spenden an Sportvereine, dieses Jahr 100.000 € an 28 Vereine. – Das Bild von Andreas Fischer © zeigt die Spendenübergabe in der Vorstandsetage des Sparkassenturms am 19.09.2018, mit dem ETC-Vorsitzenden Dr. Karl-Wilhelm Schulte (3. Reihe, Mitte), Peter Stroucken und Volkmar Schwarz vom Stadtsportbund (3. Reihe, ganz links), Dritte von rechts der Gastgeber Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Danke! (19.09.2018)

Saisonabschluss 2018

Das Ende der Sommersaison kommt unaufhaltsam näher. Zum Saisonausklang treffen wir uns am Samstag, den 22.09.2018 um 14:00 Uhr auf der Anlage. Bei ausreichendem Interesse wird wieder ein Doppel-Turnier in mehreren Runden mit jeweils zugelosten Partnern gespielt. Im Vordergrund steht einmal mehr der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde.
Wenn bis zu diesem Termin Endspiele der Clubmeisterschaften feststehen, dann werden diese Finale wenn möglich ab 13:00 Uhr ausgespielt.
Alle Mitglieder des ETC, vom Jüngsten bis zum Ältesten, die gerne an diesem Spaßturnier teilnehmen möchten, sollten sich bis spätestens Donnerstag, den 20.09.2018 bei mir per E-Mail (andrecougnet(at)web.de) oder auf der Liste am Clubhaus verbindlich anmelden. Gäste sind wie immer willkommen. (André Cougnet, Sportwart, 10.09.2018)

Nachlese Feriencamp 2018

ETC-Sommer-Tenniscamp_2018Am 23.07.2018 startete wie gewohnt in jedem Jahr der zweiten Ferienwoche in NRW unser traditionelles Jugend–Sommercamp, gestaltet von der Tennisschule Hundegger zum vierten Mal im Elberfelder Tennisclub. Wie immer hatten die Kinder dabei sehr viel Spaß.

Einen ausführlichen Bericht über das Feriencamp findet Ihr hier. (28.08.2018)

Neue Damenmannschaft sammelt erste Erfahrungen in Medenspielen

Damenmannschaft Gruppenfoto 2018Die erste Medenspiel-Saison für uns, die Anfang des Jahres neu gegründete Damenmannschaft, ist zur Hälfte vorbei und leider konnten wir trotz großer Motivation und guter Stimmung innerhalb des Teams bisher keinen Sieg einfahren. Aber wir hatten sehr viel Spaß an den Spieltagen und sind ein Stück weit als Mannschaft zusammen gewachsen. Das Ziel für diese erste Saison ist für uns vor allem „Medenspiel-Luft zu schnuppern“, um die Grundlage für eine sportlich erfolgreiche Zukunft zu schaffen.
Weiterhin möchten wir uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung beim Heimspiel am 10.06.2018 gegen den Merscheider TC bedanken. Die Clubhaus-Terrasse war mit Zuschauern gefüllt und jeder erkämpfte Punkt wurde mit Applaus belohnt – ein tolles Gefühl! Umso mehr hoffen wir auch bei den kommenden Heimspielen gegen den TC Ohligs (24.06.2018, ab 14:30 Uhr) und gegen den Barmer TC (01.07.2018, ab 11 Uhr) auf ein großes Publikum, denn wir wollen bei den letzten Spielen dieser Saison noch einmal alles geben. (Lydia Kokoska, Foto André Cougnet, 19.06.2018)

Clubmeisterschaften 2018

Von Anfang Juli bis Ende September werden die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen – wie immer "unter der Woche" auf der ETC-Anlage. Meldelisten hängen am Clubhaus aus für die Disziplinen Damen, Damen Doppel, Herren, Herren Doppel, Herren 60, Herren 60 Doppel und Mixed. Meldeschluss ist Montag, der 02.07.2018 um 17:00 Uhr. (18.06.2018)